24Std. von Nortorf - Thomas Eberhardt auf Platz 10

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 27.07.2015

Die 24Std. von Nortorf standen schon im vergangen Jahr auf dem Terminkalender von mehreren Uraniafahrern. U.a. Thomas Eberhardt als ausgewiesener Langstreckenfahrer hatte bereits im letzten Jahr mit insgesamt 532 Km gut abgeschnitten und wollte in diesem Jahr seinen 29 Platz vom letzten Jahr toppen. Das gelang ihm!

Insgesamt fünf Urania-Sportler nahmen an dem 24Stunden-Rennen in Nortorf teil. Endy Bonke, Thomas Eberhardt, Ingo Köster sowie Axel und Volker Mehrtens begaben sich auf die Langstrecke. Bonke war bereits bei der Langstreckentour Trondheim-Oslo dabei und insofern sehr gut vorbereitet. Eberhardt hatte eher das Laufen für den 24Std.-Lauf trainiert und deshalb in den letzten Wochen nochmals fleißig Radkilometer gesammelt. Die anderen drei traten gut trainiert, aber nicht speziell vorbereitet an. Erwähnenswert ist dann auch noch der kräftige Wind, der den Fahrern das Lebenschwer machte, mit beginnender Dunkelheit aber weniger wurde und am kommenden Morgen kaum noch wahrnehmbar war.

Bereits früh, nämlich nach "nur" 11 Runden und insgesamt 308 Km traten bei Bonke leider Knieprobleme auf, die dazu führten, dass er das Rennen nicht fortsetzen konnte. Im vergangenen Jahr war er der Urania-Topfahrer mit gefahrenen 19 Runden /532Km in einer Zeit von 22:41Std. Axel und Volker Mehrtens gingen das ganze eher locker an und planten bereits vorher eine längere Portion Schlaf mit ein. Nach den 4 Stunden Pause stiegen sie dann einigermaßen erholt wieder aufs Rad und schafften damit am Ende erstaundliche 15 Runden und 420Km und landeten damit auf dem 26 und 30 Platz ihrer Altersgruppe.

Ingo Köster zeigte sich ehrgeizig und hielt bis fast zum Schluß durch. Als er sich kurz hinlegen wollte fand er zu seinem Erstaunen Thomas Eberhardt im Wohnmobil vor, der sich - für ihn außergewöhnlich - auch für ein Stündchen hingelegt hatte. Durch die Störung geweckt, kam dieser dann aber doch nicht richtig zum Schlafen und ging nicht wirklich erholt wieder auf die Strecke. Im letzten Jahr war die Uhr von Thomas Eberhardt bei 19 Runden in 22:56 stehen geblieben. In diesem Jahr stieg er am Ende wieder mit 19 Runden und 532Km ab und hat - trotz Schlafpause - am Ende mit 22:28 Std. eine deutlich bessere Zeit abgeliefert. Bemerkbar machte sich dies in der in diesem Jahr eingeführten Wertung der Altersklasse, in der er sich sogar den 10.Platz sicherte. Insgesamt erreichte er bei den Männern den 28. Platz. Ingo Köster fuhr parallel fast gleich schnell, stieg aber bereits bei 18 Runden / 504Km ab und erreichte damit den 14.Platz in der Altersgruppe. Alles in allem eine Super-Leistung: die fünf Fahrer legten in 24Stunden zusammen 2184 Kilometer zurück.

Im Nachhinein waren alle mitgefahrenen Urania-Sportler hoch zufrieden, lobten die professionelle Organisation und die tolle Verpflegung während der gesamten Veranstaltung. Das klingt doch sehr nach Wiederholung im kommenden Jahr, um weiter an der persönlichen Maximalstrecke zu arbeiten.

Zuletzt geändert am: 28.07.2015 um 06:49