Erfolgreicher Saisonstart - Jonas Brinkmann auf Platz 4 in Köln

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 20.03.2011
Rennberichte >>

Am Wochenende began für die aktiven Radrennsportler die Rennsaison 2011 und die Ergebnisse lassen aufhorchen. Marten Klöpping (inzwischen Team Raiko Argon 18) konnte sich auf dem schweren Bergkurs in Bramsche auf Platz 11 behaupten, Thorben Neumann erreichte in Börger den 14.ten Platz, Simon Evers (RV Urania) konnte bei einem Starterfeld von 130 Fahrern in seinem ersten U19-Rennen gleich einen guten 18. Platz belegen und Jonas Brinkmann (RV Urania) zeigte sich bereits von seiner allerbesten Seite mit seinem 4.Platz im Frühjahrsklassiker Köln-Schuld-Frechen.

Köln-Schuld-Frechen ist in Deutschland ein bekanntes Rennen, das in diesem Jahr auf der Kippe stand. Die Organisatoren haben es noch einmal wieder hinbekommen, genügend Sponsoren für die Großveranstaltung zusammen zu bekommen, so dass auch die Uraniasportler die Reise nach Köln antreten konnten. Am Tag zuvor fand bereits das traditionelle Bramscher-Berg-Rennen statt, bei dem auch die U19-Fahrer gerne angetreten wären. Leider lagen die Termine in diesem Jahr so ungünstig, dass Evers und Brinkmann sich entschlossen nur das schwere Rennen in Köln zu fahren. Für Marten Klöpping lohnte sich die Teilnahme indes. Er erreichte im schwersten Rennen in der Klasse der KT-ABC-Fahrer einen hervorragenden 11.Platz.

Brinkmann und Evers dagegen starteten erst am Sonntag in dem fast 100 Kilometer langen U19-Rennen mit ca. 130 Mitstartern. Brinkmann passte gut auf und war dabei, als sich nach ca. 50 Kilometern eine Gruppe von 5 Fahrern bildete. Die Gruppe harmonierte zusammen und fuhr dem Feld bis zu 3 Minuten davon. Da in den Feldern der U19 noch nicht die große Mannschaftstaktik herrscht und Sprintermannschaften die Außreißer am Schluß wieder einfangen, hat so eine Gruppe also auch eine reale Chance anzukommen, was dann auch der Fall war. Nach harten 50 Kilometern in der kleinen Fluchtgruppe wurde Brinkmann im Schlußspurt vierter und war ausgesprochen zufrieden mit seinem gelungenen Saisonstart. Evers erreichte im Massensprint den insgesamt 18ten Rang, was für sein erstes U19-Rennen ebenfalls ein gutes Ergebnis ist.

Thorben Neumann, der am Samstag beim Bezirkseröffnungsrennen in Börger gestartet war, konnte einen guten 14ten Platz erreichen.

Christian Evers

Pressewart RV Urania Delmenhorst