Jahreshauptversammlung 2015 - RV Urania im Wandel

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 24.02.2015

Am vergangenen Freitag fand die jährliche Hauptversammlung des RV Urania Delmenhorst statt, bei der wieder die Wahl des ersten Vorsitzenden anstand. Wie in den vorherigen Jahren wurde Joachim Brinkmann mit allen anwesenden Stimmen in seinem Amt bestätigt, damit er weiterhin die Geschicke des Vereins mit seinem besonnenem Stil in die richtige Richtung leitet.

Als einer der wichtigsten Punkte war in diesem Jahr die Ehrung für die 64jährige Vereinsmitgliedschaft von Horst Vieluf auf der Tagesordnung. Für die langjährige Treue bedankte sich Joachim Brinkmann aufrichtig und wünschte sich von dem Geehrten, dass er noch möglichst oft und so fit wie eh und je an der JHV und anderen Vereinsaktivitäten teilnehmen möge. In jungen Jahren war Horst Vieluf als Jugendfahrer beimm RV Urania angefangen und für Jahre als Lizenzfahrer mit den Delmenhorster Farben erfolgreich unterwegs. Auch als Mitverantwortlicher des weit über die Grenzen von Niedersachsen bekannten Delmenhorster Aschebahnrennens übernahm er Verantwortung für den Radsport, den Verein und den guten Ruf der Stadt Delmenhorst.

die Geehrten mit Vorsitzendem Joachim Brinkmann

---- die drei Geehrten mit Joachim Brinkmann ----

Auch geehrt wurden Norbert Heering als Ehrenmitglied und langjährigem Schriftführer sowie Walter Maibaum, der nach inzwischen 16 Jahren den Posten des Kassenwartes abgab und für viele Jahre für die inzwischen zum 22.Mal stattfindende Delmenhorster RTF verantwortlich war. Diese Veranstaltung ist nach wie vor sehr beliebt und wird auch in diesem Jahr wieder wie gewohnt im Mai stattfinden. Ein Organisationsteam um den Hauptverantwortlichen Enno Stolle kümmert sich um den reibungslosen Ablauf.

In den letzten Jahren hat sich der Radsportverein wieder einmal sehr gewandelt, da die früher sehr aktive und überregional erfolgreiche Jugendabteilung inzwischen „aus Altersgründen“ so gut wie nicht mehr vorhanden ist und damit auch die Lizenzfahrer, die noch aktiv an Radrennen teilnehmen nur noch sehr vereinzelt präsent sind.

Parallel dazu hat sich aber eine rege und sehr aktive Gruppe von interessierten Rennradsportlern gebildet, die gerne und viel auf dem Rad unterwegs sind und sich auch in diesem Jahr wieder einigen sportlichen Herausforderungen stellen wollen.

In 2015 ist die wiederholte Teilnahme an der fast schon vor der Haustür stattfindenden 320km-Radtour über niedersächsische „Burning Roads“, diversen Radmarathons und vielen Radtourenveranstaltungen, dem 24Std.Rennen in Nortorf und dem 24Std.Rennen am Nürburgring angesagt. Als Highlight darf in der Jahresplanung auch die Teilnahme am Jedermannrennen in Hamburg nicht fehlen.

---- Horst Vieluf beim Start der BZM in Wilhelmshaven, 1.v.r. ----

Als absoluten Höhepunkt nannte Pressewart Christian Evers die Teilnahme an dem Rennen „Styrkeprøven“ (die Krafprobe) hier auch bekannt unter dem Namen „Trontheim-Oslo“, der bekannteste norwegische Radmarathon, der als Klassiker unter den Mega-Herausforderungen für Radsportler gilt und schon seit 1967 durchgeführt wird. Bereits 1998 nahmen Axel Kalkowski und Walter Maibaum für den RV Urania Delmenhorst diese Herausforderung an und quälten sich bei Regen und Schnee über die norwegischen Berge.

In diesem Jahr findet die Kraftprobe zum 48. mal statt und fünf Uraniafahrer wollen sich der Langstrecke, dem Wetter, den Schmerzen und der Erschöpfung stellen um nach Oslo zu kommen. Das Training dafür hat schon im Herbst begonnen. So ist der Kalender auch insgesamt schon wieder propevoll und die Hobbyathlethen sind schon fleißig im Wintertraining dabei an der guten Form fürs Frühjahr zu feilen.

Delmenhorst, 24.02.2015

Christian Evers