Köster und Eberhardt bei Ultra-Radmarathon

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 22.06.2013

Von Ochtrup bis zum Steinhuder Meer sind es etwa 200 Kilometer. Thomas Eberhardt und Ingo Köster haben diese Strecke kürzlich gleich zwei Mal zurückgelegt. Mit dem Rad. Die beiden Ausdauersportler des RV Urania Delmenhorst beteiligten sich am Ultra-Radmarathon "Burning Roads". Start war um 2 Uhr morgens, um 20.40 Uhr war das Fahrerfeld wieder zurück in Ochtrup. "Es war eine gelungene Veranstaltung", berichtete Eberhardt nach dem Rennen. (Artikel im WK vom 12.06.13)

Das Besondere am "Burning Roads": Der karitative Ultra-Marathon ist für Jedermann offen. Eine Zeitnahme gibt es nicht, Platzierungen demnach ebenso wenig. Die 100 Teilnehmer fahren im geschlossenen Verband, abgesichert von einer Motorradeskorte und Begleitfahrzeugen. Neben Rennrädern sind auch zahlreiche Liegeräder und Velomobile auf der Strecke. "Alle sind willkommen. Das funktioniert gut", erklärte Eberhardt. Einzige Bedingung für die Fahrer: Sie müssen den geforderten Schnitt von 25 Kilometern in der Stunde halten können. "Falls nicht, kann man auch mal im Begleitfahrzeug verschnaufen", sagte Eberhardt. Während des Rennens, das nahe der niederländischen Grenze in Ochtrup gestartet wurde, schwankten die Temperaturen zwischen acht Grad in der Nacht und 27 am Tag – "traumhaftes Radsportwetter", betonte Urania-Fahrer Eberhardt. Generell sei die gesamte Organisation des Ultra-Radmarathons vorbildlich gewesen, "wir mussten nur noch Radfahren".

Drei Motorradfahrer riegelten stets den Verkehr rund um das Feld ab. Auch für ausreichend Verpflegung war gesorgt: Brötchen, Powerriegel, Wasser, Apfelschorle, Isogetränke, Bananen und Kuchen hätten die Sportler "in großen Mengen" verzehrt. Nachdem die erste Hälfte der Strecke absolviert war, gab es in Steinhude zudem ein gemeinsames Mittagessen.

Als die Fahrer am Abend schließlich nach gut 18 Stunden wieder in Ochtrup eintrafen, wurden sie von einer Blaskapelle empfangen. "Ein außergewöhnlicher Tag mit vielen unvergesslichen Eindrücken", betonte Eberhardt, für den der nächste Höhepunkt bereits am kommenden Sonnabend ansteht.

Für das "Team P" nimmt der Bookholzberger am 24-Stunden-Burginsellauf durch die Delmenhorster Graft teil. Im Vorjahr hat Eberhardt den Wettkampf mit 201,442 gelaufenen Kilometern gewonnen (siehe Bericht auf Seite 10). Viel Zeit, sich von den Strapazen zu erholen bleibt dem Ausdauer-Experten aber auch nach dem Rennen in Delmenhorst nicht: Eine Woche später, am 22. Juni, startet er bei einem 24-Stunden-Radrennen im schleswig-holsteinischen Nortorf.

Zuletzt geändert am: 22.06.2013 um 06:58