Trainingsrennen in Emmen

Rennberichte >>

Pressetext RV Urania Delmenhorst

Erfolgreiche Tests beim Trainingsrennen in Emmen

Nach dem langen Winter mit nur wenigen Möglichkeiten auf der Straße zu trainieren, war der Februar wichtig, um viele Grundlagenkilometer zu sammeln. Nun ist es schon wieder so weit, dass die ersten Rennen bald anstehen. Um einen ersten Test zu haben, ob die Form passt, nahmen Jonas Brinkmann und Simon Evers (beide RV Urania Delmenhorst) am Trainingsrennen in Emmen teil und konnten sich beide auf dem (noch virtuellen) Treppchen platzieren.

Die schon traditionelle Trainingsrennserie vom Radsportverein Emmen in den Niederlanden fand auch in diesem Jahr wieder auf dem Vereinseigenen Trainingsgelände statt. Die ca. 1,5 Kilometer lange Runde bot wie immer mehrere kleine Steigungen und viel Wind, der auf der Strecke stand. Es waren trotz des widrigen Wetters ca. 20 Teilnehmer angereist, um die ersten Rennkilometer der Straßensaison zu absolvieren.

Jonas Brinkmann und Simon Evers starteten in einem gemeinsamen Rennen der U19 und U17. Nach ein paar Runden des gegenseitigen Abtastens gab es eine erfolgreiche Attacke eines holländischen Fahrerduos, dass sich absetzen konnte und den späteren Sieger der U17 stellte. Der beteiligte U19-Fahrer musste sich wieder zurückfallen lassen und beendete das Rennen im Feld.

2 Runden vor Schluss konnte sich auch Simon Evers erfolgreich vom Verfolgerfeld lösen und in der letzten Runde einen ordentlichen Abstand herausfahren. Allerdings registrierten die holländischen Fahrer die Attacke und taten sich für eine rasante Aufholjagd zusammen. So schmolz der Abstand auf den letzten Metern immer mehr zusammen und Evers wurde quasi auf dem Zielstrich noch von einem holländischen Fahrer eingeholt.

Jonas Brinkmann, der in der Gruppe der Verfolger passiv mitfuhr, musste als U19-Fahrer noch einige Runden dranhängen. Er war nun in der Spitzengruppe vertreten und zeigte sich von seiner stärksten Seite. Da er nur noch mit einem weiteren U19-Fahrer unterwegs war, mussten die beiden viel arbeiten, um den Abstand zum Rest der U19 Fahrer zu halten. Sie ergänzten sich prima und konnten den Rest auf Distanz halten. So blieb am Schluss nur noch der Schlusssprint für das Finale, bei dem Brinkmann dem sprintstärkeren Holländer den Vortritt lassen musste.

So fuhren die beiden Urania-Jugendfahrer zufrieden nach Hause. Der erste Test der Saison war erfolgreich gelaufen und die Form stimmt zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Wenn jetzt noch das anvisierte Trainingspensum in den Osterferien, bzw. im Trainingslager gut läuft, steht einem erfolgreichen Saisonauftakt nichts mehr im Wege.

Pressewart RV Urania Delmenhorst

Zuletzt geändert am: 03.05.2010 um 19:46