Trotz Pech gute Platzierung bei der DM im 4er Mannschaftszeitfahren

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 15.09.2010

Delmenhorst, den 14.09.10

Trotz Pech gute Platzierung bei der DM im 4er Mannschaftszeitfahren.

Bei der DM im 4er Mannschaftszeitfahren konnten die beiden Urania-Jugendfahrer leider nicht mit Bestleistungen glänzen, das Treppchen wurde wegen ausgesprochenem Pech verspielt. Am Ende kam immerhin ein fünfter und ein zwölfter Platz für die Delmenhorster heraus.

Im Durchschnitt wurde bei den 15- und 16jährigen Radsportlern mehr als 47 Stundenkilometer gefahren. Dieses Tempo über 40 Kilometer zu halten ist schon eine enorme Leistung. Simon Evers war wie im vergangenen Jahr der am wenigsten typische Zeitfahrer im Vierer der U17-Auswahl, hatte sich gut vorbereitet und konnte die drei anderen zunächst auch gut unterstützen. Da das Tempo in der U17 aber schon so enorm hoch ist, musste er dann doch reißen lassen. Die drei Mitfahrer (Ingvar Vollprecht, HRC Hannover, Jonas Schomburg, RC Blau-Gelb Langenhagen, Jan Brockhoff, RSC Hildesheim) in guter Form und mit guten Beinen konnten das Tempo aber weiter hoch halten. So trennten am Schluss nur 12 Sekunden die vier von der Bronzemedallie und nur 2 Sekunden vom 4.Platz. Dies ist um so bitterer, da der Treppchenplatz wahrscheinlich von einem Werkstattfehler verhindert wurde. Ingvar Vollprecht hatte eine nagelneues Superzeitfahrrad von seinem Sponsor bekommen, welches erst in den letzten Tagen fertig montiert worden war. Leider war die falsche - zu leichte - Übersetzung montiert worden und so musste er, noch mehr als die anderen drei, eine enorm hohe Trittfrequenz treten, um das hohe Tempo mitgehen zu können. Dies leistete er mit Bravour, konnte aber am Schluss nur noch mitfahren. "Mit einer korrekten Übersetzung wäre für uns locker der dritte Platz drin gewesen," bedauerte Landestrainer Jörg Wiechmann den Montagefehler - "schade!".

Auch in der U19 lief nicht alles so wie gewünscht. Bis wenige Tage vor dem Start war gar nicht klar, ob der Niedersachsen-Vierer (Jonas Brinkmann, RV Urania, Marcel Fröse, TuS Zetel, Felix Tünnermann und Marvin Kyling, beide RSC Hildesheim) überhaupt würde starten können. Die 4 Junioren-Bundesligafahrer, die schließlich am Startstrich standen, hatten dadurch keine Gelegenheit zusammen zu trainieren und traten vor allem an, um in der Gesamtwertung der Radbundesliga nicht zu weit nach unten zu rutschen. Ohne das vorbereitende Training war das Ergebnis mit dem erreichten zwölften Platz dann auch in Ordnung. Sie hatten damit sogar noch mehrere starke Mannschaften hinter sich gelassen, unter anderem die Mannschaft aus Hamburg mit dem amtierenden Deutschen Straßenmeister Felix Riekmann.

Zuletzt geändert am: 16.09.2010 um 05:31