auf den Internetseiten des Radsportvereins Urania Delmenhorst e.V.

Fichkona 2017 und ein Rekordwochenende beim RV URANIA

Ose Leendertz hatte schon lange vorgehabt, an der Radfernfahrt vom Fichtelgebirge zur Ostsee teilzunehmen. Als die Veranstalter dann auch noch veröffentlichten, dass Frauen in jedem Fall einen Startplatz bei der stark nachgefragten Veranstaltung erhalten, stellte sie ihren Trainingsplan auf Langstrecke ein. Schon im Winter wurden die Trainingstouren schnell länger und im März begann sie bereits mit der Teilnahme an den ersten Marathon-Veranstaltungen über 200km. Im Laufe des Frühjahrs kamen für die gut trainierte Radsportlerin dann viele Langstreckenkilometer zusammen. So war sie guten Mutes, die überlange Strecke im Osten Deutschlands bewältigen zu können. Was ihr unterwegs für Schwierigkeiten begegnen sollten, wusste sie da noch nicht.

Vätternrundan 2017 – Vereinsrekord dreifach geknackt

Bei der Teilnahme an der Traditionsveranstaltung „Vätternrundan“ gelang es Evers, Lange und Hagen neue Bestzeiten bei der 300km langen Umrundung des Vätternsees aufzustellen. Evers lag mit 8:42h und einem Schnitt von 34,5km/h an der Spitze der Urania-Radsportler, dicht gefolgt von Lange, der 3 Minuten später die Ziellinie überquerte.

RTF des TSV Barrien mit Urania-Beteiligung

Am Sonntag waren 10 Mitglieder des RV Urania am Start der „Butterkuchen-RTF“ in Barrien. Bei gutem Wetter ging es als Sternfahrt um 06.30 Uhr ab Delmenhorst und etwas später auch ab Bremen-Huchting in Richtung Barrien los. Die überregional bekannte RTF  „Quer durch´s Hachetal“ – auch einfach Butterkuchentour genannt, war wieder sehr gut besucht; kein Wunder bei dieser guten Strecke und der namensgebenden Verpflegung an den Kontrollen. Da wir im Ziel alle in einem nahen Zeitfenster eintrafen, war die gemeinsame Rückfahrt mit acht Fahrern der glänzende Abschluss dieser RTF.

Bei URANIA beginnt wieder die Jahreszeit der Extreme !

Am Pfingswochenende hat wieder die Zeit der Extreme begonnen. Sowohl Ose Lenderts als auch Endy Bonke starteten bei Dauerregen unverdrossen beim Radmarathon in Bimbach und fuhren mit 259km und fast 4800 Höhenmetern (Bonke) wieder mal im Bereich der Extremsportler. Und das alles 'nur' zur Vorbereitung auf noch weitere Höchstleistungen. Lenderts will bei 'Fichkona' und Bonke beim RAG 2017 teilnehmen, beides Veranstaltungen im Bereich für Alltagsradler jenseits der vorstellbaren Leistungsgrenzen.

URANIA RTF mit 320 Startern ein voller Erfolg

Mit ca. 320 Radsportlern war die RTF in Delmenhorst auch in diesem Jahr wieder überdurchschnittlich gut besucht. Gutes Wetter hatte viele Radsportler zum Teil sogar von weit her nach Delmenhorst gelockt. Der weiteste für die RTF angereiste Radsportler kam ganz aus Brandenburg an die Delme. Leider kam es aufgrund vermutlich böswillig umgestellter Ausschilderung bereits auf den ersten Kilometern zu einem Umweg und vielen "Neuorientierungsprozessen". Gut, dass die meisten sich trotzdem ihre gute Laune nicht verderben ließen und die schöne Ausfahrt in der Wildeshauser Geest genießen konnten.

Wir haben wieder Fotos von fast allen Teilnehmern (danke auch an Thomas), die gerade hoch geladen werden. Inzwischen können sicher fast alle in der Dropbox Fotos von sich finden.  Es gibt sogar ein kurzes Video nach dem Start.

URANIA-Marathon nach Bourtagne

Delmenhorst - Bourtange - Delmenhorst Am Samstag haben wir mit 6 Urania Fahrern wieder unseren jährlichen Eintagesklassiker unter die Räder genommen. Um 06:00 Uhr sind wir bei Thomas gestartet und mit Rückenwind gut durchs Emsland bis ins holländische Bourtange gekommen.

erste RTF 2017 gemeinsam bei den Elbe-Classics

Bei der ersten Teilnahme an einer RTF in Hamburg Harburg, den "Elbe-Classics" kam es in diesem Jahr zu einer tollen gemeinsamen Ausfahrt. Insgesamt 9 Urania-Fahrer waren in Hamburg angetreten. Wir hatten uns vorgenommen die erste RTF möglichst gemeinsam durchzufahren, was auch gelang. Bei bestem Frühlingswetter war das eine wunderbare Ausfahrt und ein schönes Vereinserlebnis.

Start des Sommertrainings

Es geht wieder los:   Das Sommertraining beim RV URANIA ist wieder gestartet. Das Sonntagstraining wird nur noch reduziert stattfinden, da viele Vereinsmitglieder in der warmen Jahreshälfte am Wochenende oft bei Radtourenfahrten, Rennen oder anderen Veranstaltungen unterwegs sind. Nach der Zeitumstellung ist es nun wieder problemlos möglich auch in der Woche abends zu trainieren, so treffen sich die sportlich aktiven URANIA-Fahrer Dienstags um 18:00 Uhr um gemeinsam zu trainieren.

Andreas Wacker mit gutem Start in die Rennsaison

Nach der langen Vorbereitungsphase über die Wintermonate war Andreas Wacker gut vorbereitet und konnte sich beim ersten Rennen in Börger bereits vorne zeigen. "Ich bin gut in Form und konnte das Renntempo (41er Schnitt) gut mitgehen", berichtet er von dem Rennen. Leider konnte sich an einem schmalen Straßenstück eine Gruppe von 9 Fahrern leicht absetzen, den Abstand Stück für Stück ausbauen und am Ende den Sieg unter sich ausmachen. Eingebaut zwischen anderen Fahrern hatte Vizebezirksmeister Wacker das Nachsehen und konnte nur noch um den 10 Platz kämpfen. So beendete er das Rennen im Hauptfeld, ohne in den Massensprint einzugreifen.

RV URANIA mit neuem Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung kam es zu einem Wechsel im Vorstand des RV URANIA. Der langjährige 1.Vorsitzende Joachim Brinkmann hat sein Amt zur Verfügung gestellt und übergab an den neu gewählten Axel Mehrtens, der bislang als Schriftführer und Materialwart schon konstruktiv und erfolgreich im Vorstand tätig war.