Wir vom RV URANIA

dass ist ein bunter Haufen verrückter Radsportfans, manchmal mit langer eigenen Radsportgeschichte und -erfahrung, zum Teil auch als Einsteiger mit wenig Erfahrung und Training. Es gibt ehrgeizige Radrennfahrer und entspannte Rennradfahrer in unseren Reihen. Bis vor wenigen Jahren hatten wir eine erfolgreiche Jugendabteilung beim RV Urania, die sich bis auf national, manchmal sogar international höchstem Niveau im Radrennsport zeigen konnte. Aber das ist Schnee von gestern.

Heute sind wir ca. 20-30 aktive Radsportler.innen, die gerne auf dem Rad unterwegs sind, bei vielen Veranstaltungen mitfahren und vor allem Spaß am Sport und den gemeinsamen Aktivitäten haben wollen.

Interessant wird es durch die Vielfalt:

Es gibt Einsteiger und "Profis" + es gibt Vielfahrer und Wenigfahrer + es gibt disziplinierte Trainingsplan-Abarbeiter und entspannte Lustfahrer + es gibt Leute mit viel Zeit und welche mit nur kleinen "Zeitfenstern" + wir haben immer noch Lizenzfahrer, die an Radrennen teilnehmen und welche, die Radrennen nur als Jedermannveranstaltung in Hamburg (Cyclassics) kennen + es gibt Spitzengruppenfahrer und solche die sich nicht hetzen lassen wollen + es gibt Langstrecken-Fahrer, die nicht aus der Ruhe zu bringen sind und ungeduldige "Rassesportler".

All das wirst Du erleben und kennen lernen können, wenn Du zu uns kommst.

Wenn Du Dich für Radsport interessierst
und bei uns mitfahren möchtest, solltest Du folgendes berücksichtigen:

Du benötigst natürlich ein Rennrad. Es geht, vor allem für Einsteiger auch immer etwas günstiger mit einem gebrauchten Rad für 300,- bis 500,-, mit erstmal nur Sommersachen für 100,- bis 150,- (dann kann erst im April / Mai angefangen werden) und mit Probeteilnahme am Training, ohne gleich in den Verein einzutreten.

Gut ist es immer mit etwas Vorbereitung, bzw. mit Grundkondition zum ersten Training zu kommen. Wir sind das ganze Jahr auf dem Rad unterwegs und dementsprechend ist das Tempo oft zwischen 27er - 30er km/h, bei Rückenwind und bergab auch mal schneller :-).

Es gibt auch ein paar Vereinsmitglieder die grundsätzlich langsamer fahren und sich parallel treffen zu einem weiteren Trainingstermin, wenn sie nicht gerde aus persönlichen Gründen allein unterwegs sind

Minimal benötigst Du also an warmen Tagen:

- ein gut passendes Rennrad, eine Standluftpumpe (für 8bar Reifendruck), eine kleine Luftpumpe für unterwegs, Ersatzschläuche

- Helm, Sportbrille, Handschuhe, Radschuhe

- ein (Vereins-)Trikot, Sportunterhemd, eine Radhose, an kälteren Tagen im Frühjahr auch ein Langarmtrikot und eine halblange Hose sowie ein Halstuch

- und die Verpflegung: 1 Banane oder Riegel sowie 1-2 Trinkflaschen aus Plastik mit einem Sportgetränk.

Wir freuen uns auf Dich !

Melde Dich bei uns um zum Vereinstraining zu kommen oder vielleicht auch erstmal nur am vierteljährlichen "Radschnack" teilzunehmen.