RV Urania wieder bei den Burning Roads

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 27.06.2023

Bereits seit vielen Jahren stehen bzw. brennen Thorsten Stening und Michaela Wernsmann für die ‚Burning Roads‘ in Ochtrup. Ehemals als geführte Langstreckentour gestartet, findet die Radmarathon-Veranstaltung seit 2015 mit einem neuen Konzept über eine Route mit 330 Kilometern und ca. 3000 angegebenen Höhenmetern durch den Teutoburger Wald und das Wiehengebirge statt. In diesem Jahr wurde die Strecke überarbeitet und es gab einige neue Streckenabschnitte über ruhige Nebenstraßen mit tollen Ausblicken und immer wieder knackigen Anstiegen.

Einige der älteren Urania-Radsportler waren schon in den Anfangstagen dabei und sind es immer noch und wieder. Die familiäre Atmosphäre, das engagierte Team, die tolle Strecke mit super Verpflegung und das gemeinsame Erlebnis der Herausforderungen auf der Langstrecke locken viele immer wieder nach Ochtrup. Mit dem neuen Konzept kam auch eine zweite Streckenvariante über 210km dazu, sodass auch weniger trainierte mal einen Radmarathon kennenlernen und mit deutlich weniger Höhenmetern trotzdem die anderen Vorzüge der Veranstaltung genießen können.

Vom RV Urania Delmenhorst nahmen in diesem Jahr Thorsten Fischer und Cord Lange auf der „Kurzstrecke“ sowie Ingo Köster, Christian Oltsch und Christian Evers auf der Langstrecke. Morgens um 5:00 Uhr gingen die drei als erste auf die Strecke und fanden sich zusammen mit einer zügig fahrenden Gruppe, vor der einige den schnellen Start später bereuen sollten. Um 8:00 startete dann auch der 210km-Marathon, der in diesem Jahr besser gebucht war, als die lange Distanz. Fischer und Lange bewältigten die Tour ohne größere Probleme. Ein Highlight gab es auf der Strecke, als in Tecklenburg, nach der wirklich letzten, schweren Steigung Urania-Mitglieder am Straßenrand standen und sie anfeuerten.

Genauso freuten sich auch die drei Langstreckenstarter, von denen allerdings nur Köster und Oltsch mit der ersten schnellen Gruppe in Tecklenburg ankamen. Evers musste die Gruppe leider kurz vorher am vorletzten Anstieg ziehen lassen. Die Gruppe war flott unterwegs gewesen, durch den schnellen Start inzwischen deutlich reduziert und die vielen Anstiege forderten so kurz vor den letzten Höhenmetern dann doch ihren Tribut: die Beine ‚machten zu’ und es ging vorübergehend am Berg nur noch im Schneckentempo voran.

Nach ein paar Kilometern in der Ebene kam die nächste Verpflegungsstation, bei der Evers wieder aufschließen konnte. Gemeinsam rollte die inzwischen noch weiter gewachsene Gruppe die letzten flachen 40 Kilometer in Richtung Ochtrup durchs nördliche Münsterland. Am Ende kamen so für Evers 330km, fast 2600hm und eine Menge verbrannter Kalorien (4300) in einer Fahrzeit von 10:27:36 zusammen. Der erreichte Schnitt von 31,4km/h war nicht der schnellste (Köster und Oltsch hatten am Ende einen 32er Schnitt), war aber für Evers, bei der inzwischen fünften Teilnahme, neuer persönlicher Rekord.

Rundum zufrieden kamen deshalb alle Urania-Teilnehmer am Ende dieses langen Tages wieder in Delmenhorst an und waren schon am überlegen, die Anmeldung für das nächste Jahr gleich wieder abzuschicken.

Christian Evers
Pressewart RV Urania Delmenhorst