URANIA wieder stark beim Stadtradeln

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 01.09.2021
URANIA-News >>

94.303 Kilometer geradelt !

Die Stadt Delmenhorst hat sich in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Kampagne Stadtradeln beteiligt. 28 Teams hatten sich dafür angemeldet, in 21 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Der RV Urania Delmenhorst war ganz vorne mit dabei.
WeserKurier vom 31.08.2021 von Tobias Hensel

Foto: INGO MÖLLERS

Der Drittplatzierte in der Einzelfahrerleistung, Markus Bahrs vom Radsportverein Urania, kam auf 1475 Kilometer.

Dass besonders bei der jüngeren Generation das Fahrrad hoch im Trend liegt, hat dieser Tage die Stadtverwaltung festgestellt. Diese hatte im Stadtgebiet zur Aktion Stadtradeln aufgerufen, nachdem einem Ratsbeschluss folgend die Stadt ihre Beteiligung an der Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis zugesichert hatte. Das Klima-Bündnis ist ein im Jahr 1990 gegründetes Netzwerk von Städten, Kommunen und Landkreisen in 27 europäischen Ländern und hat sich der Reduktion der Treibhausgasemissionen verschrieben.

Die Kampagne Stadtradeln wird seit dem Jahr 2008 veranstaltet. Delmenhorst hatte sich im vergangenen Jahr erstmals an der Aktion beteiligt, bei der es darum geht, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei auf die Bedeutung des Fahrrads als Instrument gegen die globale Erderwärmung hinzuweisen. In diesem Jahr nahmen 495 Teilnehmer aus Delmenhorst teil, die sich in 28 Teams zusammengefunden hatten. Diese 495 Teilnehmer legten in den drei Wochen zwischen dem 27. Mai und dem 16. Juni insgesamt 94.303 Kilometer zurück, rund 25.000 Kilometer mehr als im vorigen Jahr.

Unter den aktivsten Teams waren das Max-Planck-Gymnasium, das allein 165 Teilnehmer stellte, und die Integrierte Gesamtschule (IGS) mit 127 Teilnehmern. Die Maxe-Radler kamen auf 23.630 Kilometer, die IGSler auf 15.035 Kilometer. Auch der Radsportverein Urania nahm am Stadtradeln teil: Die 23 Fahrer kamen auf 19.323 Kilometer, womit ihnen auch der erste Platz in der Rangordnung der Teams mit den meist zurückgelegten Kilometern pro Person sicher wahr. Der Rennradler Karl-Heinz Köper kam allein auf 3.120 Kilometer in den drei Wochen, was nach Berechnungen der Stadtverwaltung 3,3 Prozent der gesamten zurückgelegten Kilometer aller Teilnehmer darstellt.

Die Stadtverwaltung würdigte die Leistungen der Teilnehmer mit bunten Präsentkörben, in denen sich neben Zubehör fürs Fahrrad auch Stärkungen in Form von Schokolade und Sekt zum feierlichen Anstoßen befanden. Der Stadtrat hatte im vergangenen Juni bereits beschlossen, sich auch im kommenden Jahr wieder beteiligen zu wollen. Die Landesregierung hatte in diesem Jahr einen Fördertopf zur Verfügung gestellt, aus dem die Kommunen den Teilnahmebeitrag ziehen konnten.

Zuletzt geändert am: 05.09.2021 um 18:57