Uwe Quednau mit gelungenem Start in Hamburg

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 28.08.2023

Am vorletzten Augustwochenende war es wieder mal soweit: die Bemer Cyclassics in Hamburg lockten und auch Uwe Quednau, Neumitglied beim RV Urania ließ sich wieder von der Begeisterung anstecken. Als Mega-Radsportveranstaltung ca. 14.000 Teilnehmern, 2 Strecken von 60 und 100 Kilometern und dem Fahren auf abgesperrten Strecken, wie bei den Profis ist die Veranstaltung bereits seit 1996 ein Klassiker der Jedermann-Scene. Auch hunderttausende von begeisterten Zuschauern am Streckenrand machen einen Teil der großartigen Atmosphäre aus.

Seit 2018 sind die Strecken der Cyclassics in den Norden von Hamburg gelegt worden. In diesem Jahr war Uwe als alleiniger Urania-Vertreter (noch für den früheren Verein RSC Stuhr) vor Ort, konnte die Urania-Farben aber schon bestens vertreten. Er war für die 100km-Strecke gemeldet und fand beim Start eine gut laufende Gruppe, die einigermaßen gleichmäßig fuhr und so die Gefahr eines Sturzes gering hielt, was bei den Jedermann-Rennen leider doch immer mal wieder passiert.

Am Ende kam so mit einer Zeit von 2:31:25h und einem Schnitt von 39,71km/h ein ausgezeichneter 297er Platz in seiner Altersgruppe (50-59) von 5817 und Platz 1294 in der Gesamtwertung heraus.

Uwe war selbst überrascht von dem guten Ergebnis und erklärte, dass er wohl noch nie so schnell gefahren war. Beim nachmittäglichen Sommerfest des RV Urania wurde das Ergebnis gebührend gefeiert und er bekam viel Anerkennung für den gelungenen Leistungsbeweis zum Vereinseintritt.

Zuletzt geändert am: 03.09.2023 um 23:41